UNSERE CHRONIK

Erfahren Sie mehr über die Geschichte des Montessori-Arbeitskreis e.V.

2021 - 2030

Januar
Für die Lagerung von Spielmaterial für den Außenbereich wurden für die Kita „Klabautermann“ 2 Stück Container angeschafft.
Die farbliche Gestaltung erfolgt im späten Frühjahr.
Die Bäder der Gruppen des Kinderhauses und der Kita „Klabautermann“ erhielten, je nach Verschleiß, neue Armaturen usw.
Das Projekt „Sprach-Kita“ wird im Sonnenhof, dank der Verlängerung der Förderung, weitergeführt.

Februar
Im Montessori-Kinderhaus wurden 3 Gruppenbäder mit neuen kinder- und erzieherfreundlichen WC-Trennwänden ausgestattet.
Die Erdung der Blitzschutzanlage in der Kita "Klabautermann" ist erneuert worden. 

Januar
Die Kinder einer Gruppe im Montessori Kinderhaus erhielten eine neue Sitzkombination.
Ein Teil des Spielplatzes der Kita „Brunnenaue“ bekam eine neue Abgrenzung/Umrandung aus Rundholz Eiche.

Februar
Die Flure im „Sonnenhof“ wurden mit Bewegungsmeldern ausgestattet.

März
Im Kinderhaus erfolgte die Teilsanierung der Blitzschutzanlage.
Für den Außenbereich wurden 2 Container angeschafft. Diese sind für die Lagerung von Spielmaterialien vorgesehen.

April
In der Kita „Brunnenaue“ wurde mit den vorbereitenden Arbeiten für den Aufbau des Pavillons begonnen. Dieser ist mit Funktionswänden ausgestattet.
Die Sanierung des E-Raums in der Kita „Klabautermann“ ist in Planung, ebenso Wärme- u. Sonnenschutz (Rollos) für den Außenbereich der Fenster der Gruppenräume.

Mai
Die Kinder des Kinderhauses in der Einrichtung Parkstraße erfreuen sich seit dem Monat Mai an einem Basketballkorb.
Der Pavillon in der Brunnenaue ist fertiggestellt.
Die Einrichtungen „Klabautermann“ und „Brunnenaue wurden mit einem neuen Geschirrspüler ausgestattet.
Einen neuen Spielteppich erhielten die Hortkinder im Sonnenhof.

Juni
Neue Netze wurden für das Spielschiff in der Kita „Klabautermann“ angeschafft.
Für den strukturierten Tagesablauf im Montessori-Kinderhaus und zur Gewährleistung der Sicherheit erfolgte die Inbetriebnahme einer
Video-Sprechanlage im Eingangsbereich. Die farbliche kindgerechte Gestaltung der Container im Außenbereich konnte abgeschlossen werden.
Ebenfalls im Sonnenhof erfolgte die Neugestaltung der seitlichen Begrenzungen der Rutschen mit Fallschutzmatten und Klettersteinen.
In der 24. Kalenderwoche wurde mit den Kindern sowie teilweise auch mit den Eltern bzw. geladenen Gästen das 30-jährige Bestehen des
Montessori-Kinderhauses in Form von vielen unterschiedlichen bunten Veranstaltungen gefeiert.

Juli
Zwei Gruppenräume im Kinderhaus wurden mit neuen elektrischen Leitungen ausgestattet.
Anschließend erhielten die Räume sowie die dazugehörige Garderobe und das Bad einen neuen Farbanstrich.

August
In der Kita „Klabautermann“ wurden 3 Gruppenräume (extreme Wärmebelastung) mit einer Klimaanlage ausgestattet.
Ebenfalls in dieser Kita erhielten Fenster im oberen Bereich(Küchenbereich, Speiseraum) einen festeingebauten Insektenschutz.

September
Neue Liegepolster bekam eine Gruppe im Montessori-Kinderhaus.
Um zwei sich im Obergeschoß befindlichen Gruppenräume mehr vor der sommerlichen Wärme zu schützen wurden dort 4 Kettenzugrollos angebracht.
Die Holzbrücke, welche sich auf dem Spielplatz des Kinderhauses befindet, wurde von Grund auf erneuert.
In der Kita „Brunnenaue“ musste der alte Heizkessel durch einen neuen ersetzt werden.

Oktober
Neue Stühle stehen einer Gruppe des Kinderhauses zur Verfügung.
Zum Transport von Geschirr erhielt die Kita „Klabautermann“ einen neuen Wagen.
Auf dem Spielplatz der Kita „Klabautermann“ befindet sich nun eine neue Rollmarkisenanlage als Sonnenschutz. Leider verzögerte sich die Lieferung, doch im nächsten Jahr wird sie auf jeden Fall ihren Zweck erfüllen.
Die Kinder der Kita „Seesternchen“ in Prora können sich über neue Spielteppiche freuen.

November
Ein Gruppenraum im Sonnenhof wurde mit komplett neuen Möbeln und Zubehör ausgestattet.
Die Kita „Seesternchen“ erhielt einen neue Musikanlage.

Dezember
Nach langer Wartezeit wurde auf dem Spielplatz des Montessori-Kinderhauses
zum Schutz vor der Sonne eine Rollmarkisenanlage aufgebaut. Diese wird sich im nächsten Jahr bewähren.

Ganzjährig
Das DESK-Verfahren mit den Kindern wurde, in Zusammenarbeit mit der Universität Greifswald, in den Stralsunder Einrichtungen weitergeführt. 

Januar
In der Kita „Klabautermann“ erhielten die Kinder einiger Gruppen neue Tische und Stühle.

Februar
Mit neuen Trennwandsystemen wurde ein Teil der Bäder im Klabautermann ausgestattet.
Im „Sonnenhof“ erhielten ein Gruppenraum und die Garderobe neue Farbe. Neuer Bodenbelag wurde im Gruppenraum verlegt.

März
Zwei Gruppen im Sonnenhof erhielten neue Liegepolster.
Zur großen Freude aller Kinder wurde der Spielplatz der Kita „Klabautermann“ mit einem neuen Spielgerät ausgestattet.
In der Kita Brunnenaue musste der Warmwasserspeicher erneuert werden.

April
Auch die Kita „Klabautermann“ hat eine tolle Medienwand erhalten.
Im Montessori Kinderhaus wurde ein Gruppenraum mit neuen Möbeln bestückt.

Mai
Neue Plissee-Anlagen erhielt der Speiseraum der Kita „Klabautermann.
Ein Gruppenraum im Sonnenhof wurde teilweise mit neuen Schränken und Tischen bestückt.

Juni
Für die Kita Brunnenaue wurden neue Außenspielgeräte angeschafft.
Ein weiterer Gruppenraum im Montessori Kinderhaus erhielt Möbel, Teppiche und 2 sensorische Spielwände.

Juli
Die Flure im Sonnenhof wurden farblich neugestaltet.
Ebenfalls im Montessori-Kinderhaus erfolgte eine Renovierung (Erneuerung Elektrik/Malerarbeiten) von 2 Gruppenräumen.

August
Der Spielplatz der Kita Brunnenaue hat einen Bolzplatz erhalten.

September
Die Container zur Lagerung der Spielgeräte im Sonnenhof bekamen ein „neues Gesicht“.
Sie wurden, kindgerecht, farblich gestaltet.
Die Kita „Seesternchen“ in Prora erhielt ein neues Gartenhaus zur Lagerung der Geräte sowie mehrere Außenspielgeräte.

Oktober
Das Montessori-Kinderhaus wurde mit einer neuen Brandmeldeanlage ausgestattet.

November
Die Treppenhäuser im Kinderhaus-Sonnenhof bekamen einen neuen Farbanstrich.
Durch Umbaumaßnahmen im Bereich Bad erhielt die Krippe der Kita „Seesternchen“ in Prora neue altersgerechte Toiletten.

Dezember
In der Kita „Klabautermann“ wurden für einige Gruppen neue Tische und Stühle angeschafft.

Januar
Die Kita „Klabautermann“ in Stralsund und die Kita „Seesternchen“ in Prora erhielten neue Digitalkameras.
In Prora wurde für die Küche der Einrichtung eine neue Spülstrecke angeschafft.

Februar
Die Krippe im Kinderhaus-Sonnenhof wurde teilweise mit neuen Betten ausgestattet.
Im Küchenbereich des MAKS fand im gesamten Februar eine großzügige Sanierung/Renovierung statt.

März
Im Monat März erhielt der Außenbereich des Hauses „Sonnenstrahl“ ein Trampolin sowie Tische und Bänke.
Die Sanierung im Küchenbereich wurde erfolgreich abgeschlossen.
Die Essenversorgung für die Häuser im Bereich Stralsund konnte wieder erfolgen.

April
In der Kita „Klabautermann“ erfolgte für den Krippenbereich die Anschaffung eines neuen Wickeltisches.
Der Hortbereich des Kinderhauses im Sonnenhof erhielt neue Sitzbankgruppen.
Ebenfalls im Sonnenhof wurde ein Teil des Außenbereiches umgestaltet. Die „Jüngsten“ Besucher der Einrichtung können sich nun über einen gesonderten Spielplatz freuen.

Mai
Die Anschaffung neuer Liegen erfolgte für den Außenbereich der Kita „Klabautermann“.

Juni
In der Kita „Brunnenaue“ wurde mit den, aus dem Vorjahr verschobenen, umfangreichen Bauarbeiten im Obergeschoß begonnen.

Juli
Nach der Umgestaltung des Spielplatzes im Kinderhaus erhielt dieser eine Sitzbankgruppe und ein Spielgerät.
Das Haus „Sonnenstrahl“ wurde mit Insektenschutz-Fensterrahmen ausgestattet.

August
Der Umbau sowie die Renovierungsarbeiten im Obergeschoss der Kita „Brunnenaue“ wurden ordnungsgemäß und termingerecht abgeschlossen.
Der Zaun im Außenbereich der Kita erstrahlt in neuem Glanz.

September
Im Montessori Kinderhaus und in der Kita „Proraer Seesternchen „wurden Notebooks für die Gruppen angeschafft um, z. B. gemeinsam mit den Kindern, Präsentationen mit Bildern zu erstellen. Auf dem Weg zu einer bewussten Mediennutzung der Kinder ist die Kita ein wichtiger Baustein.

Oktober
Einen neuen Farbanstrich erhielten einige, zu den Gruppenräumen gehörende, Bäder und Garderoben des Kinderhauses.

November
Ein Teil der Bäder der Kita „Klabautermann“ wurde mit neuen Wascharmaturen ausgestattet.

Dezember
Auf dem Außengelände der Kita „Klabautermann“ entsteht ein kleiner Kräuter- und Obstgarten. Dort werden die Kinder im kommenden Jahr „säen und ernten“. 

2011 - 2020

Januar
Um die Vorschriften bezüglich des Brandschutzes einzuhalten wurden im Erdgeschoss des Kinderhauses neue Fluchttüren eingebaut.

Der Heizungsraum erhielt eine neue Brandschutztür.

Januar – April
In der Kita „Klabautermann“ ging der Treppenumbau im Haus weiter.

Dieser konnte im April endlich abgeschlossen werden.

Januar – Mai
Die Arbeiten am Erweiterungsbau des Kinderhauses gehen zügig voran. Alles läuft planmäßig.

März
Das Dach des Krippenanbaus im Sonnenhof wurde erneuert und die Kita „Klabautermann“ erhielt ein neues Bällebad.

Mit dem Virus COVID 19 und den daraus resultierenden Kontaktbeschränkungen kommt es Mitte des Monats zum Stillstand in vielen Bereichen des Lebens – keiner weiß, wie lange es so sein und welche Auswirkungen es haben wird.

Die Anzahl der Kinder, welche die Einrichtungen besuchen dürfen, wird auf ein Minimum (Notbetreuung) beschränkt.

Kindergärten ohne die Anwesenheit von Kindern – das war bis zu dem Zeitpunkt unvorstellbar.

Die Erzieherinnen und Erzieher arbeiten nur Stunden- und Gruppenweise. Sie sind in der verbleibenden Zeit zu Hause tätig und arbeiten u.a. am Kinderschutzkonzept sowie an der Konzeption für den Hort.

April
Er herrscht in allen Häusern immer noch ein sogenannter „Ausnahmezustand“. Zum Ende des Monats dürfen, auf Beschluss der Landesregierung, etwas mehr Kinder betreut werden. Die Anzahl der Stunden der in den Einrichtungen tätigen Erzieherinnen und Erzieher steigt wieder.

Mai
Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Kita „Seesternchen“ führten in den Räumen der Kita Renovierungsarbeiten durch.

In der Kita „Klabautermann wurden neue Liegepolster-Bettzeugschränke angeschafft.

Die Außenfassade der Kita erhält einen neuen Anstrich.

Der Termin für die geplanten Umbauarbeiten in den Sommerferien in der Kita „Brunnenaue“ wird, auf Antrag der dortigen Eltern und des Elternrates, verschoben, auf den Sommer 2021.

Die Anzahl der zu betreuenden Kinder wächst wöchentlich.

In der letzten Maiwoche dürfen dann wieder alle Kinder, unter strikter Einhaltung hygienerechtlicher Vorschriften und vorgegebener Betreuungszeiten, die Einrichtungen besuchen.

Juni
Das Gebäude des Erweiterungsbaus im Sonnenhof 15 wurde vorzeitig durch die Firma Kleusberg fertiggestellt und übergeben. Nun kann der Aufbau der Möbel sowie die Gestaltung der Räume beginnen.

Die Kita „Klabautermann“ erstrahlt schon von Weitem in neuen kräftigen Farben.

Juli-August
Die Gestaltung der Außenanlagen für den Erweiterungsbau des Kinderhauses wurde beendet.

Das neue Haus „Sonnenstrahl“ konnte pünktlich am 01.08.2020 zur Nutzung freigegeben werden. Die Kinder und Erzieher von 3 Kindergarten- und 2 Hortgruppen bezogen ihre neuen Räume.

Ab August wurde in allen Kindergärten der Regelbetrieb wieder aufgenommen.

September
Die Kita „Seesternchen“ in Prora hat eine Spiegelwand erhalten.

Für den Neubau einer Terrasse dort wurde ein Zaun angeschafft.

Oktober
Es wird eine neue Klingelanlage mit Videoschaltung in der Kita „Klabautermann“ angeschafft. Auch sie soll dazu dienen, die Einhaltung der Corona-Vorschriften zu gewährleisten. Die Eltern geben ihre Kinder morgens in die Hände der Erzieherin, ohne das Haus betreten zu müssen.

Neue Sitzgruppen für den Außenbereich erhält die Kita „Seesternchen“ in Prora.

November
In der Kita „Klabautermann“ wird der Fußboden im Speiseraum erneuert. Die Krippe erhält dort einen neuen Wickeltisch.

Dezember
Die Fenster in den Gruppenräumen des Montessori Kinderhauses werden mit Insektenschutzrahmen ausgestattet.

Ganzjährig
Im Montessori Kinderhaus wurde das DESK-Verfahren mit den Kindern, in Zusammenarbeit mit der Universität Greifswald, fortgeführt. 

Januar - Juni 2019
Die Kita Proraer Seesternchen erhielt mit dem Ausbau des Lageranbaus einen neuen Eingangs- und Garderobenbereich.

Februar - März 2019
4 Kita-Gruppen im Montessori-Kinderhaus wurden mit neuem Fußbodenbelag ausgestattet.

April 2019
Vorlage des Zuwendungsschreibens des LFI vom 01.04.2019 über die Gewährung des Landes MVP zur Förderung der integrierten nachhaltigen Stadtentwicklung mit Mitteln aus dem Europäischen Fonds für die regionale Entwicklung gemäß der Stadtentwicklungsförderrichtlinie Mecklenburg-Vorpommern. Die Mittel wurden für die Finanzierung der Errichtung eines Kita-Erweiterungsbaus mit Hort vom MAKS beantragt und genehmigt.

April-Mai 2019
Durch den Küchenbereich wurde eine neue Kippbratpfanne und ein neuer Kombidämpfer angeschafft. Nur so können die Qualitätsstandards der DGE erfüllt werden.

Mai - Juni 2019
Im Mai und Juni erfolgte die Fortführung der Sanierung auf dem Spielplatz der Kita Klabautermann sowie die Neugestaltung des Eingangsbereiches.

Juli 2019
In der Kita Brunnenaue wurden auf dem Spielplatz im hinteren Bereich alte Platten erneuert und die Eingangsbereiche vonseiten des Hofes in die Kita-Gruppen neu gestaltet.

August 2019
Am 27.08.2019 wurde die Baugenehmigung für den Kita Erweiterungsbau in Grünhufe, Parkstraße 20, erteilt.

September - Oktober 2019
Aus zusätzlichen Fördermitteln konnten für den Spielplatz in der Kita Brunnenaue Sonnenschutzanlagen installiert werden.

November 2019
Am 25.11.2019 erfolgte der Baubeginn des „Erweiterungsbaus Kindertagesstätte mit Hort“ in der Parkstraße 20 in unmittelbarer Nachbarschaft des Montessori-Kinderhauses. Die Fertigstellung ist für den Sommer 2020 geplant.

Erneuerung der Eingangstür in der Kita Klabautermann.

Dezember 2019
Sanierung des Treppengeländers in der Kita Klabautermann.

Ganzjährig 2019
In den Kitas des MAKS wurde das DESK-Verfahren mit den Kindern, in Zusammenarbeit mit der Universität Greifswald, fortgeführt.

Februar - März 2018
Fortführung der Ausstattung der Flure und Garderoben mit Akustikdecken im Montessori-Kinderhaus

Neugestaltung des Mehrzweckraumes in der Kita Brunnenaue

März 2018
Vielen Dank an die Sparkasse Greifswald für die großzügige Spende über 10.000,00 €, die am 22.3.2018 auf dem Konto der Kita Brunnenaue einging. Dafür wurde im Sommer eine neue Spielanlage für das Außengelände der Kita angeschafft.

Mai-Juni 2018
Von Mai-Juni 2018 erfolgte die umfassende Sanierung des Spielplatzes der Krippe in der Kita Klabautermann. Es ist für unsere Kleinsten eine altersgerechter Spielplatz entstanden, auf dem sich die Kinder ganz schnell eingelebt haben und sich wohlfühlen.

Juni 2018
Im Juni fand eine Festwoche zum 25jährigen Bestehen des Montessori-Arbeitskreises Stralsund e.V. im Kinderhaus statt. Mit unterschiedlichsten Aktivitäten feierten die Kinder, Erzieher und Eltern dieses Jubiläum. Höhepunkt der Festwoche war die Musical-Aufführung mit allen Kindern im Nachbar-schaftszentrum Grünhufe.

August 2018
Der Elternrat spendete 1.000,00 € an die Kita Klabautermann. Vielen Dank für die Spende. Die Gelder wurden für die Anschaffung eines neuen Spielhauses für den Spielplatz in der Kita Klabautermann eingesetzt.

Oktober 2018
Ein Gruppenraum der Kita „Proraer Seesternchen“ wurde mit neuen Möbeln ausgestattet.

November 2018
Im Dezember 2018 konnte die Rezertifizierung des Mittagessens durch die DGE in Bonn, mit großem Erfolg abgeschlossen werden. Der MAKS betreibt eine eigene Küche in der täglich ca. 600 Portionen frisches, gesundes Mittagessen für die Kinder der Stralsunder Kitas gekocht wird.

Dezember 2018
Für den Kindergartenbereich der Kita „Proraer Seesternchen“ wurden neue Garderobenmöbel angeschafft.

Ganzjährig 2018
In den Kitas des MAKS wurde das DESK-Verfahren mit den Kindern, in Zusammenarbeit mit der Universität Greifswald, fortgeführt.

Februar 2017
Die Pinguin- und Seepferdchengruppe in der Kita Klabautermann erhielten Akustikdecken und wurden vom Maler farblich neu gestaltet.

März 2017
Der Hausmeister des Kinderhauses erhält eine neue Werkstatt.

April 2017
Es wurden im Kinderhaus für den Krippenspielplatz im Außenbereich 2 neue Spielgeräte angeschafft.

Mai 2017
Der Turnraum in der Kita Klabautermann erhielt endlich die langersehnte Akustikdecke.

Die Kinder der Kita Proraer Seesternchen konnten sich über neue Turnmatten freuen.

Juni 2017
Die Gruppe 2 des Kindergartens im Kinderhaus wurde mit neuen Möbeln ausgestattet.

Der Abschluss des Hort-Projektes im Kinderhaus endete mit einem selbstinszenierten Zirkusfest. Die Zirkusvorstellung war ein großer Erfolg für die kleinen Künstler.

Der Bewegungsraum im Kinderhaus konnte mit finanzieller Unterstützung aus Sonderzuschüssen erweitert und mit zusätzlichen Sportgeräten und neuen Turnmatten ausgestattet werden.

Durch die Ausreichung von zusätzlichen Zuschüssen konnte im Kinderhaus ein Trampolin durch die Kinder eingeweiht werden.

August 2017
Für die Kinder der Kita Brunnenaue wurde aus Mitteln der individuellen Förderung ein Kinder-Bauwagen für das Außengelände des Spielplatzes angeschafft.

Oktober 2017
In der Kita Proraer Seesternchen konnte aus Sonderzuschüssen der Gemeinde Binz ein kombiniertes Turngerät gekauft werden.

November 2017
In der Kita Brunnenaue und im Kinderhaus wurde der Einbau von Akustikdecken fortgesetzt.

Dezember 2017
Die Ausreichung der Sonderzuschüsse in allen 4 Kitas im Jahr 2017 durch die WSG und das Land ermöglichten die zusätzliche Anschaffung u.a. von Montessori-Materialien, Sitzbänken, Ausstattungsgegenständen z.B. Schränken, Geschirr und Bücherbänken. In der Kita Klabautermann wird ein Teil der Zuschüsse für die weitere Sanierung des Spielplatzes der Krippe eingesetzt werden.

Januar/Februar 2016
Die Hummel- und Mäusegruppe in der Kita Klabautermann wurden umfassend saniert. Beide Gruppenräume erhielten eine Akustikdecke, neue Lampen und neuen Fußbodenbelag. Mit einem farbenfrohen Maleranstrich konnten beide Gruppenräume hell und freundlich gestaltet werden.

Februar 2016
Das Montessori-Kinderhaus arbeitet weiter im Bundesprogramm "Sprach-Kitas" im neuen Projekt ab Februar 2016 "Weil Sprache der Schlüssel zur Welt ist".

März 2016
Kauf eines digitalen Bildschirms als Informationsportal im Eingangsbereich des Montessori-Kinderhauses für die Eltern und Kinder.

März – Juni 2016
Durchführung des Klimaschutzprojektes „Energiebündel in Stralsund“ in der Kita Klabautermann, in Zusammenarbeit mit dem Umweltbüro Nord e.V. - im Auftrag der Hansestadt Stralsund.

Mai 2016
Anschaffung eines neuen Spielzeugcontainers für den Hort im Kinderhaus.

Kauf eines neuen Spielgerätes für die Kinder des Kindergartens im Montessori-Kinderhaus.

Ein Gruppenraum in der „Kita Proraer Seesternchen“ wird mit neuen Möbeln ausgestattet.

Juni 2016
Auf dem Spielplatz der Kita „Proraer Seesternchen“ wird ein Spielzeugcontainer aufgestellt.

Juni/ Juli 2016
Fortführung der Sanierungsarbeiten in der Katzen- und Spatzengruppe der Kita Klabautermann. Einbau von Akustikdecken in beiden Gruppenräumen.

September/ Oktober 2016
Beginn mit der Neugestaltung des Spielplatzes in der Kita Klabautermann.

November 2016
Gesunde Ernährung in den Kitas des MAKS. Erfolgreiche „FIT KID Zertifizierung des Küchenbetriebes des Montessori-Arbeitskreises Stralsund e.V. durch die Deutsche Gesellschaft für Ernährung. Die Kindertagesstätten „Kita Klabautermann“,das „Montessori-Kinderhaus“ und die „Kita Brunnenaue“ dürfen sich jetzt „Fit KID- Kita“ nennen.

Dezember 2016
Kauf eines neuen Spielschiffes und einer Matschanlage in der Kita Brunnenaue.

Februar 2015
Einbau neuer Sicherheitstechnik für den Krippenbereich in der Kita Klabautermann.

März 2015
Beginn mit dem Einbau von Akustikdecken in 3 Gruppenräumen des Montessori-Kinderhauses.

März 2015
Abschluss der Neugestaltung des Spielplatzes in der Kita Brunnenaue aus Spendengeldern der Sparkasse, nochmals herzlichen Dank für die großzügige Spende an die Sparkasse in Greifswald.

Juli 2015
Beendigung der Hortträgerschaft durch den Montessori-Arbeitskreis Stralsund e.V. in der Montessori-Grundschule „Lambert Steinwich“ und Beendigung der Essenversorgung durch die Küche des MAKS im Hort.

Juli/August 2015
In den sechs Wochen Sommerferien wurrde die Kita Brunnenaue geschlossen und der gesamte Sanitärtrakt saniert. Ein Dank an die Firmen und Bauleiter, die durch ihre Termintreue eine pünktliche Öffnung der Kita am 31.08.2015 ermöglichten.

September - Dezember 2015
Abschluss der Ausrüstung der Gruppenräume mit Akustikdecken im Montessori-Kinderhaus. Damit Damit verfügen sämtliche Gruppenräume im Montessori-Kinderhaus über Schallschutzdecken. De Betreuungsbedingungen für die Kinder und Erzieher konnten mit der Realisierung dieseer langfristig geplanten Maßnahme wesentlich verbessert werden.

Dezember 2015
Anmeldung des Montessori-Kinderhauses, der Kita Klabautermann, der Kita Brunnenaue und der Küche des MAKS zur Fitkid-Zertifizierung. Ziel ist es, die DGE-Standards für die Verpflegung in den Kitas umzusetzen und somit den Kindern ein bedarfsgerechtes, ausgewogenes und vollwertiges Verpflegungsangebot anzubieten. Die Zertifizierung umfasst 3 Qualitätsbereiche, die Lebensmittel, die Speiseplanung & -herstellung und die Lebenswelt.

Mai 2014
Neugestaltung der der Werkstatt zum Experimentieren in der Kita Prora.

Juli 2014
Die Kinderkrippe im Montessori-Kinderhaus erhält ein neues zusätzliches Bad.

3. September 2014
Übergabe des Kita-Anbaus in der Kita Klabautermann. Es wurden 2 weitere Kita- Gruppen eröffnet.

Oktober 2014
Der Eingangsbereich des Außengeländes des Montessori-Kinderhauses erhält einen neuen Fahrrad- und Rollerparkplatz.

Die Sicherheit auf dem Gelände der Kita Klabautermann wird für die Kinder verbessert. Es erfolgt der Einbau eines zusätzlichen Außentores mit der erforderlichen Sicherheitstechnik.

Dank einer großzügigen Spende der Sparkasse Greifswald konnten in der Kita Klabautermann zusätzliche neue Möbel und Spielzeug für die Kinder angeschafft werden.

November 2014
In der Kita Brunnenaue kann, dank einer großzügigen Spende der Sparkasse Greifswald, im Frühjahr 2015 mit der Sanierung des Spielplatzes begonnen werden.

Dezember 2014
Beginn des DESK-Verfahrens in der Kita Klabautermann und in der Kita Brunnenaue.

Januar - Dezember 2013
Rezertifizierung „Gesunde Kita“ im Montessori-Kinderhaus.

Fortführung der Projektes „Sprache und Integration“ und Weiterführung des DESK-Verfahrens in Zusammenarbeit mit der UNI Greifswald im Montessori-Kinderhaus

Februar 2013
Umzug des Hortes aus der Vogelwiese in die Montessori-Grundschule „Lambert-Steinwich“.

Alle Schüler, die die Montessori-Grundschule „Lambert-Steinwich“ besuchen, werden in dieser Außenstelle von erfahrenen Erzieherinnen der Kita Klabautermann betreut.

Juni - August 2013
Umbau des Turnraumes und der Garderoben in der Kita Klabautermann.

Neugestaltung des Hortspielplatzes im Montessori-Kinderhaus, Anschaffung eines Sandspiels für die Hortkinder.

Juli 2013
Umsetzung der Spielgeräte, außer 2 Fußballtoren, von der Vogelwiese (ehemaliger Hort Kita Klabautermann) in das Montessori- Kinderhaus und die Kita Klabautermann.

August 2013
Die Kinder im Montessori-Kinderhaus erhalten ihre Rollerstrecke auf dem Spielplatz der Kita.

September 2013
Sanierung des Eingangsbereiches im Klabautermann (Brandschutzverglasung, neue Eingangstüren).

August/September 2013
Erweiterung der Hortplätze in der Kita Klabautermann/Außenstelle Montessori-Grundschule „Lambert Steinwich“.

Dezember 2013
Kinder freuen sich über eine neue Matschstrecke im Montessori-Kinderhaus.

April 2012
Sanierung des Schornsteines in der Kita Brunnenaue.

Sommer 2012
Umfangreiche Umbauarbeiten in der Kita Klabautermann, Renovierung der Raupen- und Hasengruppe.

Beginn der Umstellung des Heizungssystems von Gas auf Fernwärme in der Kita Klabautermann.

Juli/August 2012
Dämmung des Dachbodens in der Kita Brunnenaue.

Einbau von zusätzlichen Fenstern für hellere Räume für unsere Kinder.

Juli 2012
Pflasterung der Zuwegung im Montessori-Kinderhaus.

Juli - September 2012
Sanierung des 2. Obergeschosses im Montessori-Kinderhaus.

Juli - November 2012
Umgestaltung des Spielplatzes in der Kita „Proraer Seesternchen“ zur „Spieloase“, Anschaffung neuer Spielgeräte.

September 2012
Beginn des Kompass-Projektes in der Kita „Klabautermann“, mit Unterstützung der Universität Rostock.

November 2012
Sanierung des Eingangsbereiches in der Kita Brunnenaue.

Januar - Dezember 2012
Montessori-Kinderhaus und Kita Klabautermann werden wieder anerkannte Hospitationsstätte für die Montessori-Pädagogik.

April 2011
Beginn des Projektes „Sprache und Integration“ im Montessori-Kinderhaus

Juni 2011
Jubiläumsfeier zum 20jährigen Bestehen des Montessori-Arbeitskreis Stralsund e.V.

Verabschiedung von Frau Maria Hilbert, Pädagogische Leitung, in den wohlverdienten Ruhestand.

01.07.2011
Feier zum 10jährigen Jubiläum der Kita Proraer Seesternchen.

November 2011
Abschluss des Projektes „Gesunde Ernährung“ im Hort des Montessori-Kinderhauses mit dem Erwerb des Ernährungsführerscheines.

Sanierung der Treppenhäuser im Montessori-Kinderhaus.

2001 - 2010

Start des Gesundheitsprojektes im Hort Klabautermann mit allen Kindern und Mitarbeitern.

Durchführung des Projektes „Tiger Kids“ in der Kita Brunnenaue.

Ausbau und Erweiterung des Turn- und Sportbereiches in der Kita Proraer Seesternchen.

Übernahme des Horthauses Vogelwiese als Außenstelle der Kita Klabautermann.

Verabschiedung der Leiterin Frau Elke Schmidt in der Kita Prora in den wohlverdienten Ruhestand, neue Leiterin wird Frau Birgit Woitge.

Komplettsanierung einer Hälfte des Obergeschosses in der Kita Klabautermann.

Weiterbildungsstätte "Qualifizierung von Erzieher/-innen zum Rahmenplan".

1991 - 2000

01.05.2000
Start des Projektes “Schlaumäuse” im Bereich des Kindergartens

Einstieg in das “Modellprojekt Schulsozialarbeit” an zwei Schulen im Wohngebiet Grünhufe.

Übernahme der Kindertagesstätte “Klabautermann” (225 Kinder) in die freie Trägerschaft des Montessori-Arbeitskreis Stralsund e.V.

Umsetzung des Landesmodellprojektes im Montessori-Kinderhaus Stralsund; Thema: “Erprobung eines Montessori-Hort-Konzeptes im Montessori-Kinderhaus und Gewinnung neuer Erfahrungen bei der Auseinandersetzung mit der Natur und dem Spiel”.

01.04.1993
Übernahme der Kindertagesstätte Grünhufe unter Leitung von Maria Hilbert, sowie des Küchenbetriebes in die freie Trägerschaft des Montessori-Arbeitskreis Stralsund e.V.

01.09.1993
Das Montessori-Kinderhaus wird eine integrative Einrichtung mit 12 Plätzen für behinderte Kinder, heute sind es 28 Plätze.

Als erste Einrichtung Stralsunds übernimmt das Montessori-Kinderhaus aus 2 Schulen des Wohngebietes Grünhufe Hortkinder zur Betreuung.

Aufbau des Montessori-Freizeitzentrums.

Durchführung des ersten Montessori-Diplomkurses (40 Pädagogen) in Stralsund. Beginn des Aufbaus des ersten Montessori-Kinderhauses in den neuen Bundesländern und einer Montessori-Schule in Stralsund.

23.03.1991
Gründung des Montessori-Arbeitskreises Stralsund e.V. (MAKS)

Montessori-Logo

Wir sind Mitglied im:

Logo Paritätischer
UNSERE ANSCHRIFT

Montessori-Arbeitskreis Stralsund e.V.

Sonnenhof 15
18437 Stralsund

info@montessori-stralsund.de 

03831 - 498388

© Copyright 2024 Montessori-Arbeitskreis Stralsund e.V. - Alle Rechte vorbehalten